Über uns

Am 1. Januar 1881 gründeten 25 körperlich gesunde Männer die Freiwillige Feuerwehr Biburg.

Das im Jahre 1178 erstmals urkundlich erwähnte Biburg befand sich schon um diese Zeit als bischöfliches Lehen in den Händen des Augsburger Kollegiatstifts St. Moritz. Entlang des Biberbächlein lagen die wahrscheinlich ersten Dotationsgüter des Kollegiatstifts, das seinen Besitz allmählich so sehr vergrößern konnte, dass er im Jahre 1643 fast das ganze Dorf umfasste.[2] Mitte des 18. Jahrhunderts besaß St. Moriz in Biburg 52 Feuerstätten mit dem Nieder- und Gassengericht.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Biburg insgesamt 55 aktive Feuerwehrmänner sowie fünf Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Seit 2005 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 10 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.